„Wir müssen alles in der Umgebung, also auch alle Gegenstände so weit für das Kind vorbereiten, dass es jede Tätigkeit selbst ausführen kann.“
Maria Montessori, Grundlagen meiner Pädagogik

Unser Standort

Unsere Schule besteht aus zwei großen und übersichtlichen Haupträumen, in denen den Kindern alle Materialien für den Unterricht zur Verfügung stehen. Daneben gibt es die ergänzende Infrastruktur wie einen kleinen Garten, den die Kinder zum Jausnen nutzen, die Garderobe sowie Rückzugszonen innerhalb der Schule. Wenn wir im Laufe des Schultages Bewegung brauchen, dann haben wir den Spielplatz im Ölzeltpark vor unserer Schultür.

Unser Co-Working Haus teilen wir mit einer Handelsfirma (Training- und Workshoptools für lebendiges Lernen).

Die Heureka!Musik

Die Musik ist ein integraler Bestandteil unserer vorbereiteten Umgebung. Dort finden die Kinder nicht nur die Musikmaterialien Maria Montessoris, sondern auch eine Pädagogin, die den Kindern die Musik mit künstlerischer und handwerklicher Erfahrung näherbringt. Die Kinder erleben so die Welt der Musik, der Instrumente, der Farben und Formen als Teil des großen Ganzen.

Künstlerische Kreativität

Wir finden alle Bereiche der Kunst integriert in Maria Montessoris Kosmischer Erziehung.
Unsere PädagogInnen stellen den Kindern kontinuierlich verschiedene Kunsttechniken vor, die in die Menschheitsgeschichte eingebettet sind. Gleichzeitig finden die Kinder sowohl Angebote als auch Materialien zum Verfeinern der Kunsttechniken in unserer vorbereiteten Umgebung. Es steht den Kindern offen, die erlernten künstlerischen Techniken in allen Bereichen der kosmischen Erziehung anzuwenden.

Die Outdoor-Waldpädagogik

Wir nutzen unsere günstige Lage am Stadtrand, um die Vorteile des Grünlandes in unsere Schule zu integrieren. Unsere Kinder sind regelmäßig mit einer Waldpädagogin im Maurer Wald unterwegs, die mit der Vielfalt der Natur die Aufmerksamkeit der Kinder erweckt. Da sie auch ausgebildete Montessori-Pädagogin ist, setzt sie die Arbeit aus dem Klassenzimmers im Grünen fort und sie kann tatsächliche Erfahrungen passend zum theoretischen Lernen bieten.