„Das soziale Leben beschränkt sich nicht darauf zusammenzuleben, persönliche Beziehungen zu haben, sondern es basiert ganz auf der Produktion und dem Austausch: Produktion und Austausch, die den Menschen in Kontakt mit anderen weit entfernten und unbekannten Menschen bringen.“
Maria Montessori, Vorschläge für Versuche während des kommenden Jahres mit besonderer Berücksichtigung des „Erd-Kinder“ Alters (1936)

Die Höhe des Schulgeldes ergibt sich primär daraus, dass wir aufgrund der österreichischen Rechtslage als Privatschule praktisch keine Subventionen erhalten und daher insbesondere die Kosten für die Räumlichkeiten und das Personal selbst tragen müssen.

Die regelmäßigen Kosten

Die regelmäßigen Kosten belaufen sich insgesamt auf Euro 548,- pro Monat / 12x im Jahr (alle Kosten sind indexgesichert auf Basis dzt 6/2023)
Mit diesem Betrag sind folgende Aufwendungen gedeckt:

• das Schulgeld und
  • die durchgehende Betreuung bis 15h Uhr durch Montessori PädagogInnen,

Ergänzend zu zahlen sind die Kosten für die Jausen und das Bio-Mittagessen von Euro 118,- pro Monat (nur 10 x im Jahr).

Die einmaligen Kosten

An einmaligen Beträgen fallen zu Vertragsbeginn

• die Einschreibgebühr von Euro 450,- und
  • die Kaution von einmalig 1.200,- EUR.