Hierzu die Beschreibung der ÖMG (www.montessori.at):

Einrichtungen der Österreichischen Montessori-Gesellschaft

Diese Einrichtungen beteiligen sich freiwillig an qualitätssichernden und -steigernden Maßnahmen der ÖMG und werden von ExpertInnen der ÖMG regelmäßig besucht. Sie arbeiten nach den Qualitätskriterien der ÖMG. Einige dienen als Hospitations- oder sogar Praktikumsstellen der Montessori-Diplomausbildung.

Die Aufnahme in die ÖMG erfolgt nach dem Besuch einer/s ExpertIn, die feststellt, ob in der Einrichtung nach den Grundlagen der Montessori-Pädagogik gearbeitet wird. Besonderes Augenmerk liegt auf: Freie Wahl der Arbeit, Vorbereitete Umgebung, Haltung der PädagogInnen, Kosmische Erziehung (Schule).