„Wir geben dem Kind Material, das es ihm erlaubt, eigene Überlegungen anzustellen, und ihm gleichzeitig die Möglichkeit gibt, unabhängig zu arbeiten, bis es ein klares Verständnis erreicht hat. Das Ziel ist jedoch nicht, dass es allein arbeiten sollte, sondern dass es seine eigene psychische Energie entwickeln sollte.“
Mario Montessori, Das Kind im Alter von sieben Jahren

Die Ganztagsschule

Wir führen unsere Schule als verschränkte Ganztagsschule. Die Kinder kommen zwischen 8.00 und 8.15 Uhr in der Schule an. Die Schule endet Montag bis Freitag um 15.00 Uhr. Der gesamte Schultag besteht aus der Lernzeit, dem Mittagessen und der betreuten Freizeit. Aufgrund der verschränkten Schulform wechseln wir im Laufe des Schultages die Lernzeit mit der Betreuungszeit ab, und können so ideal auf den Arbeitsrhythmus der Kinder reagieren.

Die Mehrstufenklasse

Unsere Schule besteht aus einer großen Mehrstufenklasse. Der Unterricht aller Kinder findet in den gemeinsamen Räumlichkeiten statt. Wir lernen individuell mit den Kindern in Kleingruppen, sodass wir jedes Kind mit seinen Bedürfnissen wahrnehmen können. Wir leben die Solidarität und das Miteinander in unserer überschaubaren Schulgemeinschaft. Die Kinder profitieren dabei vom Reichtum der verschiedenen Altersgruppen im Klassenverband. Die älteren Kinder unterstützen die jüngeren Kinder und können dabei ihr erworbenes Wissen anwenden und festigen. Die jüngeren Kinder sehen, wo der Weg hinführen kann und welche Arbeiten in einigen Jahren möglich sein werden.

Die Selbständigkeit

Unsere Schule soll der Platz der Kinder sein. Die Kinder führen ihre Schule daher so weit wie möglich selbst. Beispielsweise haben die Kinder bereits im Kinderhaus gelernt ihre Jause selbst herzurichten. Diese selbständige Arbeit des täglichen Lebens erweitern wir um den nächsten (großen) Schritt, indem die Schulkinder das gemeinsame Mittagessen selbst kochen. Die Kinder sind auch - mit unserer Begleitung - für die Pflege des Materials und der Räume, genauso wie für kleine Instandhaltungsarbeiten zuständig.

HEUREKA! Montessorischule Mauer, Valentingasse 20, A-1230 Wien - heureka@montessorischule.wien - Tel. +43-681 206 33009 | Impressum