„Die Bedeutung der menschlichen Persönlichkeit besteht nun gerade in der Fähigkeit, mittels ihrer Intelligenz und Arbeit die Welt des individuellen Willens aufzubauen, die den Instinkt ersetzt und dem Menschen als eigentliche Aufgabe stellt, auf die äußere Welt mit einem umfassenden Werk einzuwirken, das wir heute als Zivilisation bezeichnen."
Maria Montessori, Durch das Kind zu einer neuen Welt

Unsere Schule

Wir betreiben eine Schule für 6-12jährige Kinder, in der wir nach der Pädagogik Maria Montessoris und mit dem bewährten Material, das sie hierfür nach langen wissenschaftlichen Beobachtungen geschaffen hat, mit den Kindern lernen.

Unsere Aufgabe

Wir wollen erreichen, dass unsere Schüler heute als frohe Kinder und morgen als erfolgreiche Erwachsene durch das Leben gehen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen umfassend Wissen erwerben. Wir wollen ihre Denkfähigkeit schärfen und sie bei der Entwicklung eines starken Charakters begleiten. Selbstständiges Lernen und das Tragen von Eigenverantwortung sind wichtige Faktoren für eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung.

Das gesamte Konzept

Wir legen besonderen Wert auf die Vernetzung aller Komponenten, die zur Persönlichkeitsbildung der Kinder notwendig sind. Daher verbinden wir die Arbeit mit dem akademisch herausfordernden Montessori-Material, dem sozialen Lernen in unserer Schulgemeinschaft und dem Reichtum an Erfahrungen außerhalb unserer Schulräume.

Unsere Primaria für 6-12jährige Kinder

Wir führen die Kinder, die idealerweise in den sensiblen Phasen während der Kinderhauszeit bereits wertvolle Entdeckungen und damit auch Entwicklungen gemacht haben, über die beiden Primaria Schulzeiten P1 (6-9 Jahre) und P2 (9-12 Jahre). Jede Primariazeit dauert 3 Jahre. Während dieser Zeit sind alle Schulstufen in einer gemeinsamen Klasse. Die Vorteile des fächerübergreifenden Lernens sind klassische Vorteile einer Montessori-Schule. Das völlig selbstverständliche Gemeinsame, auch über verschiedene Schulstufen, ist eine der Stärken dieser Unterrichtsform. Durch die hohe Individualisierung in der Lernbetreuung können wir gut auf unterschiedliche Lerntempi eingehen.

Die Persönlichkeit

Durch die vielen Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir den Kindern in unserer Schule ermöglichen, werden sie in der Lage sein, unsere Welt und die menschlichen Errungenschaften zu schätzen und insbesondere ihren persönlichen Platz darin zu finden.

[>>Weiter über die Navigation rechts.]

HEUREKA! Montessorischule Mauer, Valentingasse 20, A-1230 Wien - heureka@montessorischule.wien - Tel. +43-681 206 33009 | Impressum