„Die Eltern sind die Wächter des Kindes, aber nicht seine Bauherren. Sie müssen es pflegen und beschützen im tiefsten Sinne dieser Worte (...)."
Maria Montessori, Kinder sind anders

Die Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig, da wir dasselbe Ziel teilen – die Entwicklung „unserer“ Kinder. Die Eltern sind Teil der Schulgemeinschaft. Wir veranstalten Elternabende, an denen wir Lernvorhaben oder Ereignisse ankündigen oder Vorträge zur Montessori Pädagogik anbieten. Erfahrungsgemäß ist es für Eltern nicht immer leicht, die Kinder ihre eigenen Wege gehen zu lassen. Wir wollen daher „unsere“ Familien auch in dieser Hinsicht unterstützen. Weiters machen wir gerne einen gelegentlichen Ausflug, um als Schulgemeinschaft in Kontakt zu bleiben.

Die Mitarbeit

Nachdem sich in unserer Elternschaft viele Fachleute aus unterschiedlichsten Bereichen finden, greifen wir gerne auf diese Ressource zurück und laden Eltern als Experten ein, uns bei einem Projekt zu begleiten. Das ist eine wunderbare Möglichkeit für die Eltern, ihr Expertenwissen aus der Praxis mit unseren Kinder zu teilen. Gleichzeitig kann der Elternteil unseren Schulalltag und unsere Arbeitsweise mit den Kindern erleben.