„Das Hauptkennzeichen bleibt immer das Gleiche: “Das Aufgehen in einer Arbeit”, einer interessanten, frei gewählten Arbeit, die die Kraft hat zu konzentrieren und, anstatt zu ermüden, die Energien, die geistigen Fähigkeiten und die Selbstbeherrschung erhöht.“
Maria Montessori, Das kreative Kind

Die Entwicklung der Kinder

Da die Entwicklung der Kinder als großes Ganzes abläuft, sollen die Kinder von der Geburt bis zur Reife in den Genuss von Montessori Pädagogik kommen können. Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrer selbständigen Entwicklung, entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen des Einzelnen. Maria Montessori bezeichnet diesen Prozess als Selbstaufbau des Kindes, den nur das Kind alleine machen kann.

Der Selbstaufbau

Das Kind leistet seinen Persönlichkeitsaufbau überwiegend auf selbständige Weise. Alle Möglichkeiten zur Entfaltung seiner Persönlichkeit sind dem Kind bereits angeboren. Maria Montessori betonte, dass sich diese Entfaltung nach einem individuellen Plan richtet und zwar in einem Tempo, das vom Kind und nicht vom Erwachsenen bestimmt werden soll. Maria Montessori hat Wege gefunden, wie der Eigenaktivität des Kindes auf bestmögliche Weise zu ihrem Recht verholfen werden kann.

Die Entwicklungsstufen

Maria Montessori hat die Lernumgebungen der Kinder genau deren Entwicklungsbedürfnissen angepasst und eingeteilt: das Kinderhaus für 3-6jährige Kinder, die Primaria für 6-12jährige Kinder und die Erdkinderschule für 12-18jährige Jugendliche. Jede Entwicklungsstufe stellt eine Fortsetzung und eine Erweiterung der vorhergehenden Stufe dar. Unsere jungen Schulkinder sind sehr neugierig und wollen die ganze Welt kennenlernen und verstehen. Auf dieses Bedürfnis antwortet Maria Montessori mit ihrer Vorbereiteten Umgebung für 6-12jährige Schulkinder, die wir in unseren Räumlichkeiten zur Verfügung haben.

[>>Weiter über die Navigation rechts.]