„Den Kindern das Dezimalsystem anhand eines Materials zu vermitteln, ist klar, praktisch und dabei von solcher Einfachheit, dass das Dezimalsystem zu einem für Kinder geeigneten Spielzeug werden kann. Dennoch wird dem Kind hier nicht ein Spielzeug in die Hand gegeben, sondern ein exaktes Studienmaterial, das es ihm ermöglicht, alle Schwierigkeiten zu überwinden, auf die es in den traditionellen Schulen stößt.“
Maria Montessori, Psychoarithmetik

Der Unterricht

Inhaltlich arbeiten wir mit dem vollen Spektrum an Materialien und den didaktischen Strukturen Maria Montessoris.

grgesch01

Wir beginnen jedes Schuljahr mit den großen Geschichten Maria Montessoris, die verschiedenste wissenschaftliche und kulturelle Aspekte in altersgemäßer Form behandeln. Daran schließen wir panoramaartige Überblicke aus den einzelnen Wissenschaften an, für die wir die Zeitleisten und Materialien Maria Montessoris verwenden. Die weiteren Schritte führen die Kinder immer mehr in die eigenständige Erforschung der Details und ins selbständige Arbeiten. Diese Phase braucht unbedingt mehr Zeit, denn die Kinder sollen sich wirklich in ein Thema vertiefen und es aus mehreren Blickwinkeln beleuchten können. In dieser Phase sind die PädagogInnen immer dann am Zug, wenn die inhaltliche Notwendigkeit dazu besteht.

Die Erkenntnisse

Ist das Projekt fertig oder eine Arbeit beendet, dann präsentiert das Kind den Arbeitsverlauf und seine Erkenntnisse seinen Kameraden. Hier zeigen wir den Kindern die verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten auf und unterstützen sie bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Die Exkursionen

Mit steigendem Alter der Kinder werden Lehrausflüge („Going-Outs“) immer interessanter. Sie bieten für uns viele Möglichkeiten, dass die Kinder ihre Fachkenntnisse mittels eines Besuches bei einem Experten vertiefen. Die Kinder organisieren sich diese besonderen Ausflüge selbstständig. Dadurch kommen sie mit verschiedenen Institutionen in Kontakt und lernen sich in unserer Gesellschaft zu orientieren.

Unser Grätzl

Unsere Schule ist ein lebendiger Teil der Institutionen in Mauer. Es ist uns wichtig, dass die Kinder im Rahmen ihres Hinausgehens in die nähere Umwelt und Gesellschaft an der lokalen Gemeinschaft Anteil nehmen und ihren Beitrag leisten. Umgekehrt wollen wir Menschen aus der näheren Umwelt auch zu uns in die Schule holen.

[>>Weiter über die Navigation rechts.]