„Die Lehrerin muss sich die Großartigkeit dieses Ganzen voll zu eigen machen, um es dem Kinde vermitteln zu können. Nicht nur die Klassifizierung einiger Details sollte man zum Ausgangspunkt nehmen, sondern die Klassifizierung des Ganzen.“
Maria Montessori, Von der Kindheit zur Jugend

Die Erwachsenen

Zur Vorbereiteten Umgebung bei Maria Montessori gehören nicht nur die Räumlichkeiten und das Material, sondern auch die Begleitung durch die Erwachsenen. Das Kernteam unserer LehrerInnen sind diplomierte Montessori PädagogInnen. Dies ist uns sehr wichtig, damit wir garantieren können, dass die Pädagogik Montessoris optimal umgesetzt wird.

Es ist unsere zentrale Anforderung bei der Begleitung der Kinder, dass die Erwachsenen zurückstehen und nur dort eingreifen, wo tatsächlich Unterstützung benötigt wird. Als Montessori PädagogInnen wollen wir nicht be-lehren, sondern wir wollen die Kinder auf ihrem Weg begleiten.

Englisch als Schulbestandteil

Englisch als Fremdsprache ist ein Schwerpunkt unserer Schule, dessen Umsetzung durch einen diplomierten English Native Montessori Pädagogen im Alltag unserer Schule garantiert wird. Die englische Sprache ist in unserer heutigen Welt so weit verbreitet, dass sie auch Bestandteil unserer deutschsprachigen Sprachkultur geworden ist. Die jungen Schulkinder reagieren daher mit großem Interesse auf eine Sprache, die vielen Vokabeln aus ihrem Alltag Bedeutung verleihen.

Englisch als Unterrichtssprache

Unser englischsprachiger Montessori-Pädagoge bietet den Kindern den Unterricht generell in englischer Sprache an. Die Kinder erfahren daher keinen eigenständigen Englischunterricht, sondern die deutsche Sprache bildet gemeinsam mit der englischen Sprache den Schulalltag. Binnen kurzer Zeit wenden auch Kinder ohne englischsprachigen Hintergrund die zweite Sprache mit größtem Selbstverständnis an.

DIE SCHULLEITERINNEN

alexandramarion 8

Dr. Alexandra Stieger

* 1970 in Wien, verheiratet