„Das Kind muss dies alles selbst tun können. Das ist die Idee, die Realität. Es ist nicht wichtig, die Kuchen genießen zu können, sondern sie vorbereiten, anbieten, ein Fest ausrichten zu können, das ist es, was ein Kind braucht. Das Wichtigste ist nicht der schön gedeckte Tisch, sondern den Tisch schön decken zu decken, es selbst tun zu können.“
Maria Montessori, Durch das Kind zu einer neuen Welt

Wir freuen uns über alle Bewerbungen von Montessori-interessierten Familien!

Schulkinder mit Montessori-Vorerfahrung

Wir geben gerne den Familien den Vorzug, die bereits die Pädagogik Maria Montessoris in einem Kinderhaus erlebt haben. Kinder, die aus guten Montessori Institutionen kommen, kennen die Arbeit mit dem Montessori-Material. Auf diesen Erfahrungen baut die Ausstattung der Schule und die Arbeit der SchulpädagogInnen auf. Weiters haben die Kinder im Kinderhaus bereits altersadäquat Verantwortung in der kleinen Gemeinschaft übernommen.
All diese Prozesse wollen wir fortsetzen und vertiefen.

Schulkinder ohne Montessori-Vorerfahrung

Die Kinder ohne der Vorerfahrung eines Montessori Kinderhauses werden sich bei uns sehr gut und schnell einleben. Die fehlenden Vorerfahrungen mit dem Montessori-Material werden wir kompensieren. Natürlich ist uns bewusst, dass wir mit keinem Kinderhaus-Kind mehr arbeiten, sondern mit einem Schulkind. Daher bieten wir diese Arbeiten in altersgemäßer Form an. Auch hier kommt die Stärke individueller Lernbegleitung zum Tragen.